NOT – SEITE: - Themis e.V., Schuldnerberatung Hamm

Sehr geehrte Hilfesuchende, die Neugestaltung der Themis e.V.- Schuldenberatung Homepage wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als gedacht.

Themis e.V., Schuldnerberatung wird nicht eingestellt oder gar abgemeldet.

Der Verein wurde durch die Verbraucherzentrale NRW abgemahnt, weil unsere Vereinshomepage mutmaßliche Rückschlüsse zuließ, der Verein würde ausschließlich Rechtsberatung ausüben, was Vereinen nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz untersagt ist. Damit verbunden steht Insolvenzberatung ohne Anerkennung gem. § 305 InsO im Raum. Selbständige Tätigkeiten nach Insolvenzordnung haben wir zudem gar nicht ausgeführt!!!

OK, unsere Homepage war nicht in Ordnung, alleinig aus unserer Homepage aber abzuleiten, dass der Verein ausschließlich Rechtsberatung ausübt sicherlich auch nicht, denn der Verein hatte immer weitere Tätigkeitsschwerpunkte, allerdings konnte man das explizit auf unserer „Page“ nicht erkennen.

Der Verein hat die Verantwortung übernommen und Unterlassung gegenüber der Verbraucherzentrale NRW in folgenden Punkten erklärt.

·         Es zu unterlassen, Rechtsdienstleistungen im Bereich der Schuldenregulierung und der Schuldner- und Verbraucherinsolvenz, gem. § 2 Abs. 1 RDG anzubieten. (Rechtsdienstleistung ist jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert)

·         Es zu unterlassen, Grundtext wie oben, …oder durch beauftragte Dritte erbringen zu lassen, gem. § 2 Abs. 1 RDG, wie oben. (Rechtsdienstleistung ist jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert)

·         Es zu unterlassen, im Internet für die Erbringung von Rechtsdienstleistungen zu werben oder an anderer Stelle, gem. § 2 Abs. 1 RDG und es ins- besondere es zu unterlassen, mit der nachfolgenden oder inhaltsgleichen Behauptungen zu werben „ … um diesen Folgen entgegen zu wirken, bietet Themis e.V. eine Schulden- und Insolvenzberatung an!

Unsererseits haben wir stattdessen erklärt: „  um den Folgen entgegen zu wirken, bietet Themis e.V. keine Schuldnerberatung im Sinne von § 305 InsO an.

Wir werden uns strikt an die von uns abgegebenen Unterlassungen halten, aber alle uns erlaubten Tätigkeiten weiterhin anbieten. Dazu werden wir NEU eine Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, denn jeder Schuldner darf seine eigene Schuldenbereinigung ausüben. Die Vordrucke dazu und eine schriftliche Anleitung erhält er von uns. Die Anleitungen sind öffentlich freizugänglichen Quellen entnommen. Um das auch noch einmal klar zu sagen, Schuldenberatungsvereine dürfen gem. § 7 Abs. 1+2 RDG für Ihre Mitglieder Vereinsrechtsdienstleistungen ausüben, wenn sie dieses nicht nur ausschließlich tun!!!!!

Es geht weiter, wenn auch anders! 02381-76767 oder 02381-374491 oder Fax: 02381- 374492 oder E-Mail: info@schuldnerberatung-themis.de